22. Spieltag, Kreisliga A: TuS Oeventrop – SV Bachum / Bergheim 1:1

Nach einem zuletzt leblosen Auftritt, war unsere Erste Mannschaft auf Wiedergutmachung aus. Dies gelang in der ersten Halbzeit nur teilweise. Nachdem es zunächst nach einem ausgeglichenen Spiel aussah, schlichen sich mehr und mehr individuelle Fehler ins Bachumer Spiel ein, wodurch die Heimmannschaft vermehrt zu Torchancen kam, welche entweder durch Onur Kütük stark entschärft werden konnten, oder aber glücklicherweise neben das Tor gingen.

In der 28. Minute jedoch nutzte Patrick Vogt eine Gelegenheit und brachte den TuS mit 1:0 in Führung, was zu diesem Zeitpunkt mit Sicherheit verdient war. Mit diesem knappen Vorsprung ging es auch in die Kabine.

Halbzeit zwei sah anfangs ähnlich aus wie die erste, sodass es zunächst nach einer Niederlage für den SV B/B aussah. Leider musste die erste Mannschaft zu allem Überfluss ab der 68. Minute noch in Unterzahl spielen, nachdem Lucas Babilon die gelb-rote Karte sah. Lucas ist an dieser Stelle absolut kein Vorwurf zu machen. Mit 1,5 Fouls die Ampelkarte zu erhalten, ist mit Sicherheit nicht notwendig und auch etwas übertrieben, zumal zwei bereits verwarnte Spieler des TuS Oeventrop in ähnlichen Situationen mit einer Ermahnung durch den Unparteiischen davon kamen. Unsere Erste hat sich hiervon aber nicht unterkriegen lassen – im Gegenteil.

Ab diesem Zeitpunkt ging ein Ruck durch die Truppe, die sich von nun an im Kollektiv den Allerwertesten aufriss, um noch etwas Zählbares mitzunehmen. Die Mühe sollte belohnt werden. Nach einem Offensivausflug vom „Langen“ Jonas Strunz, gab der Schiedsrichter in der 79. Minute zurecht Elfmeter für den SV B/B, welchen „Fuckel“ Marco Mikolaiski in gewohnt sicherer Manier zum Ausgleich verwandelte.

Der TuS Oeventrop versuchte in Überzahl noch einmal alles, bot dem SV B/B aber auch immer wieder Platz zum Kontern. Das Spiel wurde immer hektischer und zum Ende des Spiels hin zunehmend hitziger und somit schwieriger für den Schiedsrichter. Der Unparteiische traf viele fragwürdige Entscheidungen auf beiden Seiten, welche immer wieder von Spielern und Fans beider Seiten in Frage gestellt und kommentiert wurden. Der Höhepunkt dann kurz vor Ende der Partie. Nach einem Foulspiel des TuS lies der Unparteiische zunächst weiter laufen, pfiff den Vorteil für den SV B/B allerdings zurück, nachdem ein Bachumer frei zum Schuss kam und der Ball im Tor landete. Eine ganz bittere Pille, da dies die Führung und wahrscheinlich auch der Sieg für den SV B/B gewesen wäre.

Eine weitere strittige Szene erhitze die Gemüter, sodass es die zweite Ampelkarte für den SV B/B an diesem Tage gab. Jonas Strunz musste nach hitziger Diskussion mit dem Schiedsrichter den Platz in der 90 Minute verlassen. Hier hat dem Schiri aus Sicht der blau/gelben das Fingerspitzengefühl gefehlt, da der SV auch in dieser Szene um einen Vorteil gebracht wurde. Nichtsdestotrotz kann man mit dem Punkt zufrieden sein, da man sich in Unterzahl zurückgekämpft hat und die Niederlage abgewehrt hat! Im Gesamten geht die Punkteteilung aber in Ordnung, da Oeventrop aufgrund der ersten Halbzeit und den sich bietenden Kontergelegenheiten noch das Chancenplus auf Ihrer Seite hatte.

Den Ehrgeiz und den Kampfgeist muss man nun mit in die nächsten Wochen nehmen, da noch sehr schwierige Spiele anstehen, die alle samt Kampf und Wille in hohem Maße erfordern.

Aufstellung: Kütük – Menne, Strunz, Niermann (44. Minute: Thissen), Bork (69. Minute: Bast) – Babilon, M. Mikolaiski, Jäkel, S. Mikolaiski, Magney – Röttger