Reserve siegt im Pokal 5:1 gegen Neheim II und steht dennoch nicht im Halbfinale

Am Mittwoch Abend konnte sich die Reserve gegen den B-Ligisten SC Neheim II mehr als deutlich mit 5:1 Toren durchsetzen. Daniel Bühner (18.), Paul-Josef Niermann (29.), Marc-Sebastian Wansel (32.), Ali Akgül (66.) und Tobias Schmidt (77.) sorgten für eine verdiente 5:0 Führung, ehe Dominic Gabriel den 5:1 Ehrentreffer für die Neheimer erzielte (83.).

Bereits vor der Partie gab es Verwirrungen, ob der am Sonntag in der ersten Mannschaft für 30 Minuten zum Einsatz gekommene Marc Wansel und Torwart Onur Kütük spielberechtigt sind oder nicht. Gemäß Spielordnung des Verbandes sind Pokalspiele von der Festspielregelung ausgenommen. Was der SV B/B nicht berücksichtig hat ist, dass es eine neue Durchführungsbestimmung im Kreis Arnsberg für den Reservepokal gibt, die besagt, dass der Reservepokal wie ein Meisterschaftsspiel zu bewerten ist.

Die Neheimer legten also nach dem Spiel Protest ein und gewannen die Partie somit am grünen Tisch mit 2:0. Selbstverständlich hat der SV B/B hier einen Fehler gemacht und der SC Neheim II befindet sich mit dem Protest auch im Recht, dennoch muss man an dieser Stelle einmal hinterfragen, ob der Einsatz eines völlig beschäftigungslosen Torwarts sowie des normalerweise eh für die Zweite spielenden Marc Wansels der alleinige Grund für die mehr als deutliche Neheimer Niederlage war. Größe zu zeigen sieht sicherlich anders aus. Herzlichen Glückwunsch zum Erreichen des Halbfinals.