Erste Mannschaft erreicht Achtelfinale im Kreispokal

Am Mittwoch gewann die Erste Mannschaft des SV Bachum/Bergheim in der 2. Runde des Kreispokals bei der SG Grevenstein/Hellefeld/Altenhellefeld mit 3:1 nach Verlängerung. Zu Beginn der Begegnung waren die Gäste aus Bachum die etwas aktivere Mannschaft und erspielten sich die besseren Torchancen. Das 1:0 in der 13. Minute war somit nicht unverdient. Nachdem der gegnerische Torwart einen Schuss von Ben Braukmann nur in die Mitte klären konnte, stand Marek Pfeil goldrichtig und nickte ins leere Tor ein. Zwar hatte die SG G/H/H mit zunehmender Spielzeit mehr Ballbesitz, die besseren Chancen besaß jedoch der SV B/B. Nutzen konnte dieser seine Möglichkeiten allerdings nicht. Auf der anderen Seite wurde es vor dem bachumer Tor zumeist nur durch Standartsituationen gefährlich. Zu einem Tor reichte es aber auch für die Heimmannschaft nicht, sodass es aus bachumer Sicht mit einer nicht unverdienten 1:0 Führung in die Halbzeit ging.
In den zweiten 45 Minuten erhöhte die SG den Druck. Der SV ließ sich immer weiter in die eigene Hälfte drängen, blieb aber durch Konter gefährlich. Die größte Möglichkeit auf die Vorentscheidung vergab Marek Pfeil, dessen verunglückte Hereingabe in der 70. Minute an die Unterkannte der Latte prallte. Gleichzeitig häuften sich aber auch die Abschlüsse der Heimmannschaft. Zunächst parierte Noah Beuth im Tor des SV B/B in zwei Szenen stark. Bei der dritten Großchance in der 76. Minute war er aber geschlagen. Nach einem Steilpass durch die Viererkette tauchte ein Spieler der SG frei im Strafraum auf und traf unten links. Da in den verbleibenden Minuten kein weiterer Treffer fallen sollte, ging es in die Verlängerung.

Erneut waren es die Gäste, die in Führung gehen konnten. Nachdem Marek Pfeil den Ball von der rechten Seite vor den Strafraum zurücklegte, überließ Marius Klocke Dominik Jäkel den Ball, der aus 18 Metern neben den linken Pfosten traf (102.). Im direkten Gegenzug bot sich der SG die große Möglichkeit zum Ausgleich. Nachdem Noah Beuth einen harten Schuss nach vorne abklatschen ließ, war er beim Nachschuss im Eins gegen Eins zur Stelle und parierte sensationell. Wiederum nur eine Minute später war es auf der Gegenseite Marek Pfeil, der die Entscheidung auf dem Fuß hatte. Dieser erkannte, dass der Towart weit vor seinem Tor stand und versuchte ihn mit einem Schuss aus 25 Metern zu überspielen. Das gelang ihm auch, doch der Ball sprang vom Pfosten zurück ins Feld. In der zweiten Halbzeit der Verlängerung warf die Heimmannschaft alles nach vorne. Ein Tor sollte ihr aber nicht mehr gelingen. Stattdessen erkämpfte sich Pascal Jäkel den Ball im Mittelfeld, lief alleine auf den Torwart zu und traf zu Entscheidung in der 115. Minute.
Am Ende ein knapper aber nicht unverdienter Sieg des SV Bachum/Bergheim. Insgesamt hatte man mehr Großchancen und einen Torwart, der immer wieder großartig
parierte. Zudem zeigte der SV B/B auf dem ungewohnten Rasenplatz über 120 Minuten eine starke kämpferische Leistung.

Aufstellung: Beuth – Menne, Strunz, Becker, Kaiser – Bork, M. Bühner, Braukmann, D. Bühner, D. Jäkel – Pfeil (Klocke, M. Mikolaiski, P. Jäkel, Dicke, Zeidler)