Souveräner Heimsieg am fünften Spieltag

Am gestrigen Sonntag gastierte der FC BW Gierskämpen unter strömenden Regen in der Höllenbergkampfbahn. Für unsere Pawelczyk Zwillinge, wovon leider nur Tim mitwirken konnte, sowie für unseren Trainer Sascha eine besondere Partie, aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit bei den Blau-Weißen. Entsprechend motiviert ging unsere Erste das Spiel an.

Frühes Pressing sollte den Gegner von Anfang an unter Druck setzen, um eine schnelle Führung zu erzielen. Dies gelang hervorragend, da die gesamte Mannschaft agil in die Zweikämpfe ging und Fehler provozierte. Der Gast kam mit der Offensivkraft des SV nicht wirklich zurecht, weshalb es innerhalb der ersten 20. Minuten gleich vier Mal schepperte.Torjäger Marek Pfeil erzielte „mal eben“ drei Treffer, Ben Braukmann lediglich einfach zum zwischenzeitlichen 2:0. Eine wirklich starke Anfangsphase überrumpelte die Gäste förmlich, sodass das Spiel nun deutlich einfacher zu gestalten war. Der Ball lief durch die eigenen Reihen und der Gegner gleich mit, sodass der SV alles im Griff hatte und kurz vor der Halbzeit sogar noch einen Treffer nachlegen konnte. Marek Pfeil erzielte mit seinem vierten Treffer das 5:0. Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabine.

Bei einem solchen Halbzeitstand ist das Schwierigste, die Konzentration aufrecht zu erhalten und weiter sauberen Fußball zu spielen. So waren die ersten 10-15 Minuten nach der Halbzeit eher schwach, da man ungeordnet stand und nicht in die Zweikämpfe kam. Ein Abwehrfehler der Gäste wurde von Lucas Babilon genutzt und eiskalt verwertet. Das 6:0 war somit auch das Ende der Drangphase der Blau-Weißen. Von nun an hatte der SV das Spiel wieder im Griff, ließ Ball und Gegner laufen und wurde lediglich von der „Abseitsfalle“ der Gäste gestoppt, die der Schiedsrichter, zum Ärgernis unserer Stürmer, immer wieder frühzeitig ahndete.

Insgesamt war die zweite Hälfte deutlich schwächer als die Erste, was einerseits dem hohen Halbzeitstand geschuldet ist, auf der anderen Seite aber auch der deutlichen Leistungssteigerung der Gäste im zweiten Durchgang. Den Schlusspunkt jedoch setzte wieder einmal Marek Pfeil, der nach wunderbarer Flanke von Tim Pawelczyk zum 7:0 Endstand einköpfte. Mit fünf Treffern geht der neuerlich eingeführte Award des „Spieler des Spiels“ verdientermaßen an Marek, der die Torjägerliste der A-Liga mit sieben Treffern anführt.

Mit zwei Siegen und drei Unentschieden belegt der SV mit nun neun Punkten den fünften Tabellenplatz. In den kommenden Spielen sollte man also den Schwung und die Motivation aus der gestrigen Partie mitnehmen, um weiter erfolgreich zu punkten.

Aufstellung:

Kütük – Menne, Ulrich, Niermann – Pawelczyk, M. Mikolaiski, Babilon, Bork, Braukmann – Röttger, Pfeil

Ersatzbank: Beuth, Hoffmann, S. Mikolaiski, Strunz

Sportliche Grüße,