Probetraining mit Dariusz Wosz von der Fußballschule des VfL Bochum

16.06.2020, kurz vor 17.00 Uhr / Alle Vorbereitungen im Hinblick auf die aktuellen Hygieneregeln sind problemlos erfolgt. Die E1-Jugend steht aufgeregt auf dem Platz unseres Vereinsgeländes und wartet schon ganz gespannt auf den Star des Nachmittags: Dariusz Wosz. Der ehemalige Bundesligaprofi und derzeitige Trainer bei der Fußballschule des VfL Bochum lässt nicht lange auf sich warten und steht pünktlich auf dem Rasen.

Nach einer kurzen Begrüßung geht es auch schon direkt los. Dariusz teilt die Jungs in 2 Mannschaften auf, verteilt die grünen Leibchen und ordnet zuerst einmal ein Aufwärmspiel an. Schon in den ersten Minuten wird die Partie immer wieder unterbrochen – es folgen wertvolle Tipps und Anweisungen vom Profitrainer, die sofort umgesetzt werden können.

Danach beginnt das Techniktraining. Jetzt aber gut zuhören! Von Dribblings übers Ball hochhalten bis zur richtigen Ballannahme, Dariusz erklärt die richtige Ausführung und macht direkt vor, wie man sie am besten umsetzt. Es folgen Kopfball- und Torschusstechnik sowie ein paar gute Tricks, wie man sich schön vom Gegenspieler fernhält.

Der nächste Programmpunkt ist ein sehr ausgeklügeltes Angriffsszenario. Linker Fuß, rechter Fuß, annehmen, abgeben, Torschuss .. hier merkt unser Trainerexperte allerdings sofort, wer nicht genau aufgepasst hat.

Zum Abschluss wird noch einmal ordentlich die letzte Kraft aus den Beinen geholt. Jeder darf mit seinem Lieblingsfuß aus dem 16er ins Tor flanken – welch schönes Bild für die Zuschauer!

Nach über 1 1/2 Stunden verabschiedet sich Dariusz bei den Jungs und den Trainern und bedankt sich für die tolle Zusammenarbeit. Natürlich haben wir umso mehr zu danken und freuen uns nun schon riesig auf das Trainingscamp vom 28. – 30.08.2020 mit noch mehr Profis der Fußballschule.

Anmelden könnt ihr euch gerne noch über die Homepage des VfL Bochum: https://www.vfl-bochum.de/verein/ueber-den-vfl/vfl-fussballschule/