Hygiene Konzept SV Bachum Bergheim

Pandemie Konzept SV Bachum Bergheim (Stand 19.9.2020)

Grundsätzliches

Der SV Bachum Bergheim kann seine Mitglieder und Gäste nicht vor Infektionsgefahren schützen. Eine Infektionsgefahr ist eine allgemeine Gefahr des Lebens. Dieses Konzept ist während der Corona Pandemie 2020 entstanden und ist geprägt von Unsicherheiten bezüglich der tatsächlichen Infektionsgefahr und von Unsicherheiten bezüglich der beschriebenen Schutzvorschläge. Einschätzungen der Wissenschaft haben möglicherweise nur eine kurze Halbwertszeit, sodass jeder selbstverantwortlich seinen Wissensstand aktualisieren soll.

Mitglieder, Gäste und Eltern der Jugendspieler sind für ihre Gesundheit selbst verantwortlich. Zusätzlich besteht auch eine Verantwortung gegenüber den Mitspielern und anderen Gästen des Vereins und der Gesellschaft.

Die folgenden Regeln gelten ab sofort (03.09.2020) für jeden Besucher der Sportanlage. Eltern sind für Ihre Kinder verantwortlich:

1. Bei Besuch der Sportanlage darf keine aktuelle Erkrankung (grippeartige Symptome mit Husten und Fieber) vorliegen. Niemand mit Symptomen oder einer ärztlich nachgewiesenen Erkrankung (SARS-CoV-2) darf das Clubgelände betreten. Prüfen kann der Verein das nicht, es wird an die Selbstverantwortung eines Jeden appelliert.
  2. Sollte in der Familie oder der näheren Umgebung eines Spielers oder Gastes eine Corona-Erkrankung nachgewiesen worden sein, ist dieser Spieler/Gast für 14 Tage vom Platzbesuch und von der Trainingsteilnahme auszuschließen.
  3. Bis zu 30 Sportler dürfen aktiv am Trainingsbetrieb teilnehmen. Sofern 2 oder mehr Gruppen gleichzeitig trainieren, ist eine Durchmischung der Teilnehmer unbedingt zu verhindern. An Spieltagen (Meisterschafts- oder Freundschaftsspiel) dürfen 2 komplette Mannschaften (mehr als 30 Personen) am Spielbetrieb teilnehmen. Auf der Auswechselbank gilt die Abstandsregel oder eine MundSchutzPflicht.
  4. Bis zu 300 Zuschauer sind erlaubt (auch mehr Zuschauer sind möglich, damit rechnen wir allerdings aktuell nicht).
  5. Beim Betreten des Sportgeländes ist auf den Mindestabstand von 1,5 m zu achten.
  6. Jeder Besucher und Sportler wird für die Rückverfolgbarkeit gemäß den aktuellen Vorgaben erfasst. Im Trainingsbetrieb ist der Trainer für die Erfassung der Daten verantwortlich. Im Spielbetrieb ist im Jugendbereich für die Erfassung der Spieler und der Besucher ebenfalls der Trainer verantwortlich. Bei den Senioren werden im Spielbetrieb Spieler und Gäste durch den Vorstand erfasst.
  7. Die Abstandsregel von 1,5 m ist von allen Besuchern, die nicht aktiv Fussball spielen, einzuhalten. Auf einer Bank sitzen maximal 2 Personen.
  8. Im Sportheim besteht Maskenpflicht. Händedesinfektionsmittel stehen bereit.
  9. Grundsätzlich werden die Sportler gebeten, umgezogen zum Platz zu kommen und die Umkleiden nicht zu nutzen.
  10. In den Umkleidekabinen gilt die Abstandsregel. Im Trainingsbetrieb sollen sich nur höchsten vier Personen in den Umkleiden aufhalten. Sofern diese Regelung im Spielbetrieb möglich ist soll sie auch hier umgesetzt werden, ansonsten sollen die Mund-Nasen-Masken in den Kabinen nur für den Moment des Umziehens abgenommen werden. Bei Spielbesprechungen in der Kabine sind die Masken zu tragen.
  11. Nach dem Spiel soll nach Möglichkeit zu Hause geduscht werden. Es gelten folgende Duschregeln: In der Dusche befindet sich nur ein Sportler. Nach dem Duschen wird das Wasser abgestellt und gelüftet. So reduzieren wir die Aerosolkonzentration. Erst nachdem der Geduschte sich angezogen hat kann der nächste Sportler duschen.
  12. Der Clubraum wird mit Maske betreten. Der Verkauf von Getränken erfolgt ebenfalls mit Mund-Nasen-Schutz. Sofern die Sportler nach dem Spiel eine Nachbesprechung im Clubraum durchführen, kann am Sitzplatz auf das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verzichtet werden.

Der Verein kann die Einhaltung dieser Regeln nicht verläßlich kontrollieren. Wir appellieren daher noch einmal an die Verantwortung eines jeden Einzelnen. Der Vorstand oder die Übungsleiter können aber jederzeit einen Platzverweis aussprechen wenn sich jemand, trotz Hinweis auf die bestehen Regeln, nicht an die Regeln hält.

Wir alle wissen, dass diese Regeln sich zeitnah ändern können. Jeder ist gehalten sich regelmäßig mit aktuellen Informationen zu versorgen und die allgemeinen Hinweise auch auf dem Vereinsgelände zu befolgen.

Vorstand SV Bachum Bergheim.

19. September 2020