Als Praktikant beim VfL Bochum

„Der ideale Jugendtrainer ist Vorbild in allen Lebenslagen, er ist immer gut drauf, kennt keine schlechte Laune, er ist qualifizierter Übungsleiter, Helfer, Freund, Tröster und Autorität in einer Person, hat stets ein offenes Ohr für die Sorgen seiner Schützlinge, er vermittelt Freude und Begeisterung, er ist Motivator und Animateur, er hört sich geduldig die Kritik der Väter und Mütter an, deren Filius mal wieder auf der falschen Position oder zu kurz oder gar nicht zum Einsatz gekommen ist, er bewahrt selbst in der größten Hektik die Ruhe, hat bei Niederlagen als Trost stets ein paar Süßigkeiten dabei, er ist ein Experte im Lösen von verknoteten Schnürsenkeln und kann es einfach nicht begreifen, warum dieser nette
Schiedsrichter zum wiederholten Male das Abseits übersehen hat…“

Man könnte diese Liste sicherlich noch um viele Punkte ergänzen. Als Jugendtrainer hat man tatsächlich eine sehr vielseitige Aufgabe zu bewältigen.

Umso dankbarer sind wir dafür, dass wir mit dem VfL Bochum einen überaus kompetenten Kooperationspartner in puncto Jugendarbeit gewinnen konnten. Die Fussballschule des VfL bietet uns Trainern tolle neue Möglichkeiten, das Training im Jugendbereich zu optimieren.

So ging es z.B. für unseren Jugendtrainer Tomasz Zajas vom 03.-07.08.2020 ins Ruhrgebiet aufs Vereinsgelände des VfL Bochum. Hier durfte er eine Woche lang den Trainern der VfL  Fußballschule rund um Dariusz Wosz und Benjamin Adamik über die Schulter schauen. 
Das Trainerteam der Fußballschule besteht nur aus Ex- Bundesliga-Profis und bietet den Kindern und Jugendlichen  eine sehr gute Ausbildung an.


Sowohl fussballtechnisch als auch menschlich war es für Tomasz eine absolut tolle Erfahrung und Bereicherung. Besonders die Vermittlung wichtiger Werte für die Heranwachsenden hebt er dankend hervor. 


Im Verein ist er zusammen mit seinen 3 Kollegen Frank Gördes, Sergej Bopp und Uwe Schönfelder Trainer der D1, trainert ebenfalls die E1- Jugend und kümmert sich um die Jugendkoordination der E- bis D-Junioren.


So war es eine riesige Freude, dass das für einige Wochen später organsierte Fussballcamp der VfL Fussballschule ein großer Erfolg war. 
Auch für längerfristig konnte nun ein klasse Projekt ins Leben gerufen werden. In der nächsten Woche startet die Fussballschule bei uns in der Höllenbergkampfbahn. Jeden Freitag von September bis Anfang November dürfen einige unserer jungen Spieler Teil des Bochumer Trainings sein. 


Vielen Dank an Tomasz für die Organisation, die große Bereitschaft und den Einsatz in unserer Jugendabteilung.