Saison 2022/2023 startet für die Erste Mannschaft

Bevor wir zum ersten Spieltag kommen, zunächst ein paar Infos zum aktuellen Kader der Saison. Verlassen haben uns leider Tim Hartmann (SV Hüsten 09), Lukas Greis (Karriereende) und Marco Mikolaiski (II.). Hinzugewonnen haben wir Andre Schulte (SG Grevenstein/Hellefeld-Altenhellefeld), Marcel Angenendt (TuS Bruchhausen), Julian Klaus (SG Herdringen/Müschede) und Maxi Schulze (SuS Langscheid/Enkhausen). Ebenfalls ist Robin Wenzel, der bereits letzte Saison zum Kader gehörte, ab dieser Saison zu 100% bei uns und nicht mehr in der A-Jugend. Des Weiteren kann man noch auf Spieler aus der eigenen A-Jugend zurückgreifen, hier hat man noch das ein oder andere Talent in der Hinterhand, was langsam an den Kader herangeführt werden kann. Coach Tobi Walter ist mit der Größe des Kaders zufrieden.

Leider hat sich Pascal Jäkel in der Vorbereitung das Kreuzband gerissen, somit müssen wir die komplette Saison auf Calli verzichten. Wir hoffen, dass alles wieder bestens verheilt und Calli sobald er kann, wieder für uns auf dem Platz steht – Come back stronger Calli!

Saisonziel

Ausgegebenes Saisonziel der Mannschaft ist erneut Tabellenplatz 1-3. In der letzten Saison konnte man auf dem 2. Tabellenplatz mit 65 Punkten abschließen. Durch die drei Absteiger aus der Bezirksliga ist die A-Liga mit Sicherheit wieder ausgeglichener und spannender, sodass man Woche für Woche alles reinhauen muss, um die Punktausbeute und die Tabellenregion zu bestätigen. Mit 100 geschossenen Toren hatte man die beste Offensive, kassierte mit 39 Toren jedoch auch einige. Hier will man sich auf jeden Fall verbessern.

Erste Pokalrunde

Das Erste Pflichtspiel konnte die Erste Mannschaft bereits gewinnen. Hier war man in der Ersten Pokalrunde auswärts beim TuS Bruchhausen gefordert und gewann gegen den B-Ligisten 3:1. In der zweiten Runde empfängt man den SV Affeln in der heimischen Höllenbergkampfbahn.

Erster Spieltag in Oeventrop

Am Ersten Spieltag der Saison musste die Erste Mannschaft beim TuS Oeventrop antreten. Die Oeventroper, letztes Jahr noch in der Bezirksliga unterwegs, zählen zum Favoritenkreis der diesjährigen A-Liga – somit war es direkt zum Auftakt ein Topspiel.

Anfangs waren beide Mannschaften sehr abwartend, scheinbar hatten beide Teams gegenseitigen Respekt und keiner wollte den ersten Fehler machen. Leider passierte dieser zuerst auf unserer Seite, sodass wir mit 1:0 ins Hintertreffen gerieten. Im Anschluss daran wurde der SV aber aktiver und übernahm das Spielgeschehen. Man presste höher und zwang das Heimteam zu einigen Ballverlusten im Aufbauspiel. Daraus resultierten einige Chancen, die nicht immer sauber zu Ende gespielt wurden. Dennoch konnte man in dieser Phase den Ausgleich erzielen. Torschütze war Luca Jäkel. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause. Die 20 Minuten vor der Halbzeit waren mit Sicherheit die besten im Spiel, hier hätte man mehr Ertrag erzielen müssen.

Die zweite Hälfte begann wieder ruhig und abwartend. Bachum hatte tendenziell mehr Spielanteile und versuchte auch mehr, dies war jedoch nicht zwingend genug. Wie aus dem nichts geriet man jedoch wieder ins Hintertreffen. Hier war man in der Entstehung nicht aktiv genug in den Zweikämpfen und kassierte das 2:1. Auch dieses Gegentor war wieder wie ein „Hallo wach“, da man wieder mehr investierte. Auch dieses Mal gelang es uns, den Ausgleich zu erzwingen. Torschütze war wieder Luca Jäkel. In der Schlussphase war das Spiel offen, allerdings durch lange Bälle auf beiden Seiten geprägt. Passiert ist nichts mehr, sodass man sich 2:2 unentschieden trennte. Mit dem Ergebnis können beide Teams leben und im Endeffekt ist es auch ein verdientes Resultat. Zwar hatte der SV mehr Spielanteile und auch mehr Ideen als Oeventrop, man hat allerdings die letzte Entschlossenheit vermissen lassen.

Der 2. Spieltag findet bereits am Samstag, 20.08. um 15:00 Uhr in der Höllenbergkampfbahn statt. Gegner ist der TuS Sundern II. Im Rahmen einer kleinen Saisoneröffnung freuen wir uns auf alle Zuschauer.

Bis dahin!